Link: zur Unterseite DQB656 on Air Info: Eine durch php gesteuerte variable Grafikdatei

Willkommen auf DQB656's privater Homepage
Hinweis:DQB656.de ist ab sofort auch verschlüsselt erreichbar! Hierzu ist diese Webseite über https://dqb656.deaufzurufen. (Hier gibt es Informationen über https und PGP...)

Startseite    Impressum/ Angaben gem. TMG

Der FRN-Server dqb656.ip-register.info ist auf Port 10024
Der eQSO-Server dqb656.ip-register.info ist auf Port 10028



Links: Ein Linkbaum zu den einzelnen Haupthemenpunkte

Die Webseiten von DQB656 sind https-verschlüsselt. Warum das?

Zunächst zur Technik:

Nachdem diese Webseiten auf https umgestellt sind, wird der Besucher auf einen Warnhinweis seines Browsers stoßen:

"Dieser Verbindung wird nicht getraut - Sie haben ... angewiesen eine gesicherte Verbindung zu dqb656.de aufzubauen, es kann aber nicht geprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.
..."


Diese Meldung kommt, weil ich, als privater Betreiber dieser Webseite, kein teures https-Zertifikat kaufen möchte.
Das bedeutet keinesfalls aber, dass der Besucher - also ihr/ sie - ausgesperrt sind. Es muss lediglich manuell das DQB656-https-Zertifikat bestätigt werden.
Dann sind die Seiten wie bisher nutzbar.

Zum Abgleich einige Daten des Zertifikats:

  • Seriennr.: 00:CB:80:34:3F:56:50:95:FF
  • MD5: 3F:57:2B:C8:C7:13:03:95:0C:94:5C:CA:94:C8:D8:7F
  • Gülitigkeitsdauer bis zum 07.06.2025

Diese Webseiten sind eigentlich kein Geheimnis.

Dennoch habe ich mich für eine https-Verschlüsselung entschlossen:

Ich sehe die NSA-Abhöraffäre und alles was bislang an Dokumenten daraus veröffentlicht wurde, als einen Angriff auf Meinungsfreiheit und freie Demokratie an.
Die Überwachung wird mit dem Schlagwort "Terrorismusbekämpfung" argumentiert.
Leben denn in Deutschland 80 Millionen Terroristen???!!!
Müssen wir alle überwacht werden?

Ich möchte mich dagegen wehren können. Eine Möglichkeit ist es, den Datenverkehr weitgehend zu verschlüsseln. Besonders gilt dieses für den e-Mailverkehr:

Man kann sich das wie eine Postkarte, welche auch vom Postboten gelesen werden kann, vorstellen:
Der allergrößte Teil unserer e-Mails werden - wie all die Jahre zuvor - unverschlüsselt übertragen. Eine e-Mail läuft durch das Internet oft über viele verschiedene Rechner, bevor sie beim Empfänger ankommt. Auf jedem dieser Rechner kann die e-Mail nicht nur von Unbefugten gelesen, sondern auch verändert oder gar abgefangen werden, ohne dass dieses vom Empfänger bemerkt wird. Der größte Teil des gesamten Internetdatenverkehrs - also e-Mails, Inhalte der aufgerufenen Internetseiten, Video und Audioverbindungen, zukünftig möglicherweise auch die IP-Telefonie, und vieles andere mehr - wird automatisch überwacht und nach bestimmten Begriffen ausgewertet und sortiert.

Eine verschlüsselte Datenübertragung ist mit einem zugeklebten Brief vergleichbar:

Verschlüsselt man eine Datenübertragung, so sind nur noch die sogenannten Meta-Daten von Dritten auswertbar. Es sei denn, der betreffende Schlüssel ist korumpiert (gestohlen) worden.

Verschlüsselte Webseiten können sein:

  • Online-Banking-Webseiten
  • Internet-Shops
  • Behördenwebseiten und viele andere

Diese Webseiten werden nach dem Hypertext Transfer Protocol Secure erzeugt und übertragen.
Zu Beginn findet ein Schlüsselaustausch über das Diffie-Hellman-Verfahren statt. Eine (fast) abhörsichere Übertragung der darauf verschlüsselten Daten kann nun stattfinden. Ich habe das Wort "fast" in Anführungszeichen geschrieben, weil auch der Verdacht besteht, dass die https-Verschlüsselung nicht 100%ig sicher ist.

e-Mails lassen sich übrigens mit dem noch als sicher geltenden PGP-Verfahren verschlüsseln.
Einige Behörden, darunter auch das "Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein" (ULD), bieten einen verschlüsselten e-Mailverkehr an.

Auch mich kann man über eine verschlüsselter e-Mail erreichen. Der dafür notwendige Schlüssel steht hier zum herunterladen bereit.

Vertiefende Informationen gibt es, u.a., auf den folgenden Webseiten:







Link: Zum Beginn dieser Webseite... Nach oben...
 Das wirklich letzte, aber dennoch wichtig:



Rechtliches:


Links/ Verweise:

Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, dass man durch die Anbringung bzw. Ausbringung von Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Des weiteren weise ich darauf hin, daß ich Links zu Seiten mit Inhalten die gegen deutsches Recht, Sitte und Anstand verstossen, umgehend aus untenstehendem Angebot entfernen und ggfs. die Ermittlungsbehörden des öffentlichen Rechts über die Inhalte der Seiten informieren werde.

Ich bitte die Leser meiner Webseiten um entsprechende Unterstützung.
Zum Zeitpunkt des Programmierens des jeweiligen untenstehenden Links habe ich mich vom dem Ordnungsgemäßem Inhalt des Links, bzw. des dahinter verknüpften Webangebotes überzeugt.

Diese Erklärung gilt für alle, auf dieser Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links, Banner oder sonstige Verknüpfungen führen.

Die Inhalte der gelinkten Webseiten muss nicht meiner Meinung entsprechen!

Sonstige Datenübertragungen:

Bei einem Aufruf einer Seite aus diesem Webangebot werden Daten in Logfiles gespeichert. Der Standort des Servers befindet sich in Deutschland. Diese Daten sind für mich (dem Webseitenbetreiber) NICHT Personenbezogen rückverfolgbar.
Es werden folgende Daten gespeichert:

- Öffentliche IP-Nummer des Rechners von dem diese Webseite aufgerufen wurde,
- Datum und Uhrzeit des Abrufs,
- Adresse der aufgerufenen Webseite,
- Name des Webbrowsers und Versionsnummer,
- Betriebssystem und Versionsnummer,

Diese Daten werden ausschließlich zu statistischen Zwecken verwendet.
Ein Rückschluss auf eine bestimmte Person ist mir nicht möglich.
Die von meinem Hoster erhobenen Daten werden ausschließlich zu statistischen und sicherheitsbezogenen Zwecken verwendet.
Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.
Es werden weder Cookies noch andere Techniken verwendet, um das Nutzerverhalten zu analysieren.
Es sind Links/ Verweise auf den Unterseiten zu finden, darunter auch Links/ Verweise, die mein Angebot verlassen.
Für diese Links/ Verweise gilt ausdrücklich das Einverstandniss des Nutzers nach §13 des Telemediengesetzes.

Zur Verdeutlichung ist die linkstehende Grafik neben diesem Text zu beachten.
(Zum größer anschauen: Grafik anklicken. Die Anzeige erfolgt in neuem Tab/ Fenster)
Nähere Hinweise zu den verwendeen Grafiken sind hier nachzulesen.
(Die Anzeige erfolgt in neuem Tab/ Fenster)


Copyright © 2005 by DQB656. Verantwortlich im Sinne des Telemediengesetzes und des Rundfunkstaatsvertrages, sowie für die Inhalte der Sendungen ist:


Der öffentliche PGP-Schlüssel für die angezeigte e-Mailadresse ist hier herunterzuladen. (Rechte Maustaste - Ziel speichern unter...)
5000 Hits